Jazz-Kreuzfahrt "die Neunte"


ECHOES OF SWING & FRIENDS ...
Die ultimative Fanreise!


Termin: 11.08. - 18.08.2017
von Basel nach Amsterdam
auf Rhein, Waal und Ijsselmeer
Schiff: SELECT BELLEJOUR


Über 130 Gäste erlebten ein absolutes Highlight im Jazz-Kalender 2017 - auch wegen des sensationellen Musikers aus Großbritannien! Wer das war? Schauen Sie weiter unten und entdecken die professionellen Künstler unserer Jazz-Reise. Wir waren komplett ausgebucht und einige Fans mussten leider zuhause bleiben... wenn Sie also beim nächsten Event dabei sein möchten, sollten Sie sich frühzeitig Ihre Plätze sichern.

Phantastische und einmalige Konzerte während einer entspannenden Kreuzfahrt auf dem wohl schönsten Fluss Europas - so etwas erlebt man nur bei uns!

Liebe Echoes-Fans,
vielen Dank an alle, die stets gut gelaunt waren, die tolle Erlebnisse und Freundschaften mit nach Hause nehmen konnten, die unvergessliche Konzerte auf höchstem Niveau in den Ohren behalten, die ein harmonisches Miteinander verbreitet haben,  die spiellaunige und unterhaltsame Musiker kennen gelernt haben und die viele kleine und große Dinge in hoffentlich guter Erinnerung behalten!

Wir geben Ihr wunderbares Feedback gerne an alle Musiker weiter! Herzlichen Dank dafür!

 

Musik-Programm

Zum zweiten Mal hatten sich die "Echoes of Swing" viele "Friends" eingeladen, um sieben spannende und abwechslungsreiche Konzertabende zu bestreiten. Und besonders freuten wir uns auf drei erstklassige und sympathische Jazz-Musiker aus Australien... etliche unerwartete Sessions möchten wir hier nicht näher ausführen ;-) Betriebsgeheimnis!

Chris Hopkins (USA) war erneut der künstlerische Leiter "Artistic Director" dieser Jazz-Kreuzfahrt und arrangierte
ein hochkarätiges Programm - siehe weiter unten.


Künstlerische Leitung/artistic director:

Chris Hopkins

Unsere Bandleader und Künstler:

Engelbert Wrobel
(D) - clarinet/saxophones
Deutschlands bekanntester Benny Goodman-Stilist. Der weitgereiste Bandleader der „Swing Society“ und des „International Hot Jazz Quartetts" begeistert mit kraftvollem Sound und brillanter Technik.

Frank Roberscheuten (NL) - saxophones/clarinet
Nicht nur als Leiter der renommierten „Three Wise Men“ zählt er mit unerschöpflicher Kreativität zu den charismatischsten Reedmen der internationalen Jazz-Szene.

David Blenkhorn (AUS) - guitar
Australische Lässigkeit kombiniert mit atemberaubender Virtuosität und nicht enden wollender Spiellaune. Nach 24 Uhr stehen die Chancen gut, ihn auch Off-Stage unplugged mit Gitarre und Gesang zu erleben.

Sébastien Giradot (AUS) - bass
Wie auch die anderen beiden Aussie-Kollegen kennt man ihn seit Jahren von den sagenumwobenen Night Sessions des Ascona Festivals. Er hat einfach diesen fantastischen akustischen Sound & swingenden Beat!

George Washingmachine (AUS) - violin, vocal
Ganz sicher der swingendste Jazzgeiger des Universums und nebenbei noch umwerfender Sänger par Excellence. Das alles gepaart mit einer Coolness, die einfach magisch und entwaffnend ist.

Chris Hopkins (USA/D) - alto sax/piano
Tourneen und Festivals von Europa bis Japan, von Amerika bis Australien. Gleichermaßen versiert auf Piano und Saxophon überzeugt er mit immensem Repertoire und musikalischem Ideenreichtum.

Bernd Lhotzky (D/F) - piano
Mehrfach ausgezeichnet gilt er mit seinem klassischen Background und seiner Leidenschaft insbesondere für den Harlem Stride Stil als einer der namhaftesten Solo-Pianisten der Jazz-Welt.

Colin T. Dawson (GB) - trumpet
Einstmals vielbestauntes Wunderkind auf beiden Seiten des Atlantiks, seit nunmehr vielen Jahrzehnten einer der führenden Swing-Trompeter mit ausdrucksstarkem Ton und unbändiger Energie.

Oliver Mewes (D) - drums
Der Swing-Drummer nicht nur in Deutschland. Als feinsinnig-nuancierter Begleiter und spektakulärer Solist sorgt er für musikalische Klasse und unerhörten Drive.

und der legendäre, hochkarätige ROY WILLIAMS (GB) - trombone, der seinen 80. Geburtstag gefeiert hat. Er spielt nur noch auf ausgewählten Events - eine große Ehre für unsere Echoes-Fanreise!

Während der gesamten Kreuzfahrt waren immer mindestens 9 Musiker gleichzeitig an Bord! Im Gegensatz zu ähnlichen und großen (Hochsee-) Jazz-Kreuzfahrten entsteht hier bei unserem Jazz-Festival eine besondere familäre und persönliche Atmosphäre.


Die Konzert-Themen:

Täglich neue Abendprogramme und Themenkonzerte - ständig wechselnde faszinierende Musiker-Konstellationen:

The Great Welcome Party: Everyone on Stage
Engelbert Wrobel's Reeds & Rhythm
Chicago Style - Swinging Dixieland
Happy 80th Birthday! Roy Williams - King Of Trombone
George Washingmachine salutes the Great Crooners from Jack Teagarden to Frank Sinatra
Dreamteam: Benny Goodman & Charlie Christian revisited
Dave Blenkhorn's Tribute to Nat King Cole
Colin Dawson presents Best of British Brass
Frank Roberscheuten meets The Jazz Kangaroos
Bernd Lhotzky: The Art of Classic Jazz Piano
Echoes of Swing: Dancing, Bix and more
A Tribute to Stuff Smith & the Violin Virtuosos
Wrobwillmachine: The world-famous 3W Special Frontline All-Stars
Chris Hopkins' Pianorama
Django à la Down Under: Hot Club of Australia
The Big Farewell: Swing-Swing-Swing!

* Änderungen vorbehalten

Kreuzfahrt-Route


RHEIN und holländische Gewässer

Für unsere Gäste und eine ganz besondere Reise hatten wir einen exklusiven Fahrplan zusammengestellt. Diese Anlegehäfen waren in dieser Saison garantiert in keinem "normalen" Reisekatalog zu finden. In abwechslungsreicher Reihenfolge hatten wir tagsüber Städte und Städtchen als Erlebniszeiten mit erholsamen Flusszeiten in der sommerlichen Landschaft kombiniert. Schauen Sie selbst, wie spannend und ent-spannend unsere Jazz-Kreuzfahrt war!


11.08.2017 Basel
Einschiffung 16:30 Uhr
Abfahrt 19:00 Uhr

12.08.2017 Kehl, 11:00 bis 19:00 Uhr
Ausflug nach Straßburg

13.08.2017 Gernsheim, 6:30 bis 13:00 Uhr
Auf einem Ausflug in die Stadt Worms begegnen Ihnen auf einem Streifzug durch zwei Jahrtausende Stadtgeschichte Kaiser und Könige, Mythen und Sagen der Nibelungen, Martin Luther, der romanische Kaiserdom, der älteste Judenfriedhof Europas und und und...

"Flusszeit", ca. 4 Stunden

13.08.2017 Wiesbaden, Ankunft 16:00 Uhr
Bummeln Sie am Schloss Biebrich am Rhein entlang und durch den wunderschönen Schlosspark.
"overnight", z. B. für einen nächtlichen Spaziergang am Rhein oder den Besuch der Rheingauer Weinwoche (geöffnet bis 23.00 Uhr)

14.08.2017 Wiesbaden, Abfahrt 12:00 Uhr
Ausflug mit Führung im Schloss alternativ Wiesbaden mit Rathaus, Kurhaus, Casino, Neroberg-Bahn, Marktkirche, Russische Kirche, Staatstheater - die Liste der Sehenswürdigkeiten ist lang und die vielfältigen Fussgängerzonen und Plätze laden zum Bummeln und Verweilen ein.

"Flusszeit = Landschaftskino"
Bestaunen Sie das UNESCO-Welterbe "Mittleres Rheintal" mit seinen zahlreichen Burgen und Schlössern sowie der sagenumwobenen Loreley.

14.08.2017 Boppard, 16:00 bis 18:30 Uhr
Ausflug auf die Loreley

"Flusszeit - wir fahren in den Sonnenuntergang", vorbei an weiteren Burgen und Schlössern und am Deutschen Eck in Koblenz

14.08.2017 Andernach, 21.30 bis 4:30 Uhr
"overnight"

15.08.2017 Königswinter, 6:30 bis 15:00 Uhr

Ausflug auf den Drachenfels oder nutzen Sie die Zeit für einen individuellen Stadtrundgang bzw. den Besuch eines der zahlreichen kleinen Museen.

"Flusszeit" vorbei an Bonn und Köln

15.08.2017 Düsseldorf, 21:00 bis 3:00 Uhr
"overnight" z. B. zum Besuch der Altstadt

16.08.2017 Wesel, 8:00 bis 9:15 Uhr
Ausflug zum LVR-Archäologischen Park in Xanten (Relikte aus der Römerzeit und römische Baukunst)

16.08.2017 Rees, 10:30 bis 13:00 Uhr
Besuchen Sie das gepflegte Städtchen am Niederrhein.

16.08.2017 Nijmegen an der Waal, 16:00 bis 19:00 Uhr
Entdecken Sie die älteste Stadt der Niederlande und die malerische Altstadt. Römerstadt, Stadt Karls des Großen, Hansestadt, Festungsstadt - viele Jahrhunderte Geschichte, aber auch moderne Architektur sind hier zu finden. Und Naturliebhaber kommen in der Umgebung mit Fluss- und Hügellandschaften auf ihre Kosten.

17.08.2017 Enkhuizen am Ijsselmeer, 08:00 bis 15:00 Uhr
Ausflug Stadtrundgang mit Käse- und Genever-Probe.
In diesem pittoresken Städten können Sie einerseits zahlreiche historische Gebäude und Baudenkmäler finden, andererseits am Hafen flanieren und den Wassersportlern zusehen.

"Flusszeit zum Entspannen und Genießen"

17.08.2017 Amsterdam, Ankunft gegen 21.00 Uhr
"overnight", z. B. für einen nächtlichen Bummel an den Grachten

18.08.2017 Amsterdam
Ausschiffung bis 10:00 Uhr


Bitte beachten Sie:
Die An- und Ablegezeiten sind Richtzeiten. Änderungen des Reiseverlaufs und der Ausflugsprogramme bleiben jederzeit vorbehalten. Wenn wegen Niedrig-/Hochwasser oder Schiffsdefekt eine Strecke nicht befahren werden kann, behält sich die Reederei das Recht vor, die Gäste auf dieser Strecke mit Bussen zu befördern, in Hotels unterzubringen und/oder den Streckenverlauf zu ändern. Unter Umständen ist der Umstieg auf ein anderes Schiff nötig.

 

Das Schiff

MS SELECT BELLEJOUR

Technische Daten/Technical Devices:
Baujahr/Built: 2004
Länge/Lenght: 126,70 m
Breite/Beam: 11,40 m
Tiefgang/Draught: 1,50 / 2,05 m
Kabinen/Cabins: 90
 
Harmonie und unbeschwertes Reisen – dafür steht die SELECT BELLEJOUR. Großzügig angelegt mit Glasdom und Freitreppe vermittelt Ihnen das Schiff von der ersten Sekunde an ein Gefühl der Behaglichkeit. Doch die lichtdurchfluteten Lounge-Bereiche und überdachten Promenaden sind bei weitem nicht die einzigen Vorzüge. Das Schiff spielt seine Trümpfe überall aus – zum Beispiel mit den kulinarischen Köstlichkeiten in seinem Bordrestaurant oder auf dem weitläufigen Sonnendeck. Dank W-LAN (kostenpflichtig) können Sie dabei Ihren Lieben von jedem Ort an Bord Urlaubsgrüße nach Hause senden. Urlaub für Körper und Geist erleben Sie im einladenden Wellness- Bereich. Ein Saunarium, ein Whirlpool und komfortable Ruheliegen machen Entspannung erlebbar und für Ihr Ausdauer- und Fitnesstraining stehen moderne Cardiogeräte bereit. Ebenso bietet Ihnen die Lese-Lounge mit Bibliothek einen eleganten Rückzugsort für entspanntes Stöbern in Ihrer Urlaubslektüre.


Kabinen


Die Kabinen der SELECT BELLEJOUR verwöhnen Sie mit durchdachtem Design und großzügiger Transparenz. Auf dem Ober- und Mitteldeck laden zwei bodentief verglaste Panorama-Fenstertüren vor dem französischen Balkon zum Verweilen ein. Auf dem Moseldeck sorgen extra große Bullaugen für wunderschöne Aussichten auf die traumhaften Flusslandschaften. Alle Kabinen sind ausgestattet mit einem trennbaren Doppelbett, einem Bad mit Dusche und WC, Föhn, einer selbstregulierbaren Klimaanlage, Sat-TV und Haustelefon, einem Schreib-/Schminktisch sowie einem Safe und einer Minibar.

Oberdeck (Donau)  
Deck Plan of Donau Deck
Mitteldeck (Rhein)  
Deck Plan of Rhein Deck
Hauptdeck (Mosel)  
Deck Plan of Mosel Deck

 

Zurück